DOORMAN

Doorman

DOORMAN

ZUGANGSKONTROLLE MIT HÖFLICHEN UMGANGSFORMEN
Ein professionell ausgebildeter Doorman nimmt im Eingangsbereich von gewerblichen
oder privaten Gebäuden eine Einlasskontrolle vor. Er ist dabei weniger als Portier zu sehen. In erster Linie nimmt der Doorman seine Aufgabe aus Sicherheitsgründen wahr, um Unbefugten das Betreten der bewachten Räumlichkeiten zu verwehren. In vielen Wirtschaftsbranchen-, aber auch in der Gastronomie und öffentlichen Einrichtungen ist der Einsatz eines Doorman mittlerweile unverzichtbar geworden. Neben der reinen Sicherheitsfunktion passt es auch zum Image vieler Unternehmen-, einen Doorman zu beschäftigen und den individuellen Geschäftsauftritt professionell abzurunden.

Die Aufgaben des Doorman und ihre Ausführung

In vielen Unternehmen entspricht die Tätigkeit des Doorman denen
eines Wach- oder Sicherheitspostens bezogen auf einen bestimmten Zugang oder einen Durchgang. Im Gegensatz zu einem Wachmann präsentiert sich der Doorman allerdings in eleganter Kleidung und mit einem elokventem Auftreten. Ein professionell ausgebildeter Doorman verfügt über sehr gute Menschenkenntnis-, und Umgangsformen um Gäste oder Kunden freundlich zu begrüßen und unerwünschte Personen höflich abzuweisen. Sein Auftreten ist professionell und kompetent. Das persönliche Gespräch ist hierbei die wesentliche Erfolgskomponente. Das individuelle Eingehen auf die unterschiedliche Personengruppe gepaart mit höflichen Umgangsformen zeichnen einen guten Doorman aus.

Professionell ausgebildet und auf alle Gefahren vorbereitet

Um auf drohende Gefahren wie Angriffe oder ein unerwünschtes Eindringen vorbereitet zu sein, verfügt der Doorman über eine passende, auf den Einsatzbereich abgestimmte Ausbildung und Unterweisung. Wird die Wachfunktion für ein Großunternehmen oder eine öffentliche Einrichtung wahrgenommen, besteht in den meisten Fällen Funkkontakt zur Sicherheitszentrale bzw. zum Wachzentrum. In den meisten Fällen reichen allerdings seine Präsenz und seine sozialen Fähigkeiten aus, um die zugeteilten Ein- oder Durchgänge zu schützen. Eine Tätigkeit, die der Doorman gleichsam freundlich und konsequent durchzuführen weiß.

Der Doorman ist „die Visitenkarte“ Ihres Unternehmens.

Ihr richtiger Partner in Sachen Sicherheit!